2015 - Informationssuche, Angebotsnutzung und Nationalpark-Affinität von Erholungssuchenden im Nationalpark Gesäuse

Der Weidendom ist das zentrale Besucherzentrum im Nationalpark Gesäuse während der Sommermonate. Auch hier wurden Besucher bezüglich der von ihnen genutzten  Informationsquellen und der Nutzung der Angebote befragt.

Der Weidendom ist das zentrale Besucherzentrum im Nationalpark Gesäuse während der Sommermonate. Auch hier wurden Besucher bezüglich der von ihnen genutzten Informationsquellen und der Nutzung der Angebote befragt.

Autor(en): Saukel L.

Diese Masterarbeit untersuchte welche Quellen Besucherinnen und Besucher des Nationalparks Gesäuse zur Informationssuche heranziehen, welche Besucherangebote genutzt werden, bei wie vielen Gästen die Nationalpark Gesäuse App (publiziert im September) bereits bekannt ist und wie deren Einstellung zum Nationalpark sowie zu einzelnen Besucherangeboten ist. Als Datengrundlage wurde eine Befragung im Winter 2014 (n=293) durchgeführt. Im Rahmen der Auswertung wurden mittels Chi-Quadrat-Tests und nichtparametrischen Tests Zusammenhänge zwischen den zuvor genannten Aspekten und der Nationalpark-Affinität sowie soziodemographischen und besuchsbezogenen Charakteristika der Befragten ermittelt.
Das Internet, Wander- und Kletterführer sowie die Nationalpark-Homepage waren die meist genannten Informationsquellen. Unter den Besucherangeboten waren Informationstafeln und die Besucherzentren "Weidendom" und "Nationalpark Pavillon Gstatterboden" am bekanntesten. 80% der Befragten haben von mindestens einem Besucherangebot bereits gehört, jedoch haben weniger als 50% davon bereits ein Angebot genutzt. Die Nationalpark Gesäuse App war im Winter 2014, zum Zeitpunkt der Befragung, bei sehr wenigen Befragten bekannt. Der Anteil an Nationalpark-affinen Befragten lag bei 21%. Diese spielte im Zusammenhang mit der Nutzung bestimmter Informationsquellen sowie von Besucherangeboten eine untergeordnete Rolle.
Soziodemographische und besuchsbezogene Charakteristika der Befragten wiesen des Öfteren Zusammenhänge mit der Nutzung bestimmter Quellen und Angebote sowie der Einstellung zum Nationalpark auf, was für die Entwicklung zukünftiger Konzepte von Informations- und Besucherangeboten interessant sein könnte. Einige Zusammenhänge stimmen mit den Ergebnissen von Studien in anderen europäischen Nationalparks überein, manche Zusammenhänge widersprechen diesen oder liefern neue Aspekte.



Berichte und Veröffentlichung

Saukel L. (2015): Informationssuche, Angebotsnutzung und Nationalpark-Affinität von Erholungssuchenden im Nationalpark Gesäuse. BOKU. Wien, 122 S.

An Adobe Acrobat fileSaukel_2015_Informationssuche_Angebotsnutzung_Affinitaet
43.34 MB