Aus der Frauenperspektive

Der Griff der schweren Kamera wirkt wuchtig, allzu wuchtig in der zarten Hand von Christine Sonvilla. Ebenso scheint der klobige Fotorucksack nicht für den Rücken einer zarten Frau geschneidert worden zu sein. Doch viel breiter als ihr Rücken ist ihr Lächeln im Gesicht…

Christine Sonvilla ist als Workshop-Leitern für die Fotoschule Gesäuse mit gleichgesinnten Frauen im Nationalpark Gesäuse unterwegs. Keine von ihnen scheut das Gewicht einer ordentlichen Fotoausrüstung. Und keine von ihnen scheut sich vor der Bedienung der vielen Knöpfe der Kameras, denn um technische Dinge geht es ihnen eigentlich gar nicht. Sie wollen einzig und allein schöne Bilder machen und die Technik gehört dafür eben dazu. Beim Ladies Weekend werden von Freitag bis Sonntag viele einzigartige Plätze an Enns und Johnsbach, am Weidendom und am Gesäuse-Eingang besucht.

Wie sich die Orchidee vor dem Admonter Reichenstein am besten in Szene setzen lässt? Christine Sonvilla weiß es: „Die Perspektive ist entscheidend. Am besten, man geht auf Augenhöhe mit dem Pflänzchen und bettet es in den gebirgigen Hintergrund ein. Und auf die Wirkung der Blende darf man auf keinen Fall vergessen!“

Die fotobegeisterten Frauen, die gemeinsam mit der Workshop-Leiterin losgezogen sind, tüfteln bereits an der Umsetzung dieser Foto-Idee. Sie tauschen sich miteinander aus, freuen sich über gemeinsame Erfolge, kreative Höhenflüge und technische Erkenntnisse – von Frau zu Frau fotografiert es sich eben gern!

Frauen, die Lust auf´s Fotografieren bekommen haben, können nächstes Jahr gerne mitmachen. Heuer gibt es aber noch viele andere Veranstaltungen der Fotoschule Gesäuse!

www.nationalpark.co.at/veranstaltungen/fotografie
www.sonvilla.at