1. Nationalpark Partnerkindergärten österreichweit

Die Kindergärten in Hall und Admont sind nach einem Probejahr nun offizielle Nationalpark Partnerkindergärten – die ersten Österreichs.

Der Nationalpark Gesäuse ist nicht nur bei den Endemiten ganz vorne mit dabei, sondern auch bei der Betreuung von regionalen Bildungseinrichtungen. Schon seit Herbst letzten Jahres macht der Nationalpark gemeinsam mit den Kindern der beiden Kindergärten regelmäßige Projekttage im Wald. Dort wird geforscht, gebaut, gesucht, gesungen, gebastelt und – ganz einfach gelebt. „Jeder Waldtag ist für die Kinder ein großes Abenteuer, und die Natur bietet genau die Abwechslung, die die Heranwachsenden für ihre Entwicklung brauchen“, meint Johanna Eisank (Projektbetreuerin). Kinder sollen wieder eine positive Verbindung zur Natur aufbauen können, so das erklärte Ziel dieser Partnerschaft.

Am 6. sowie am 20. Juni wurde mit beiden Kindergärten ein Partnerfest im Besucherzentrum Weidendom gefeiert. Eltern und Großeltern, Verwandte und Bekannte, der Bürgermeister, der Nationalparkdirektor und viele Kinder machten sich auf den Weg in die Ferse des begehbaren ökologischen Fußabdrucks. Das Programm war kunterbunt –  für die Kleinen gab es ein Nationalparktheater mit Waldfee Fanny und ihrem Freund Fluffy und für die Großen einen stimmkräftigen Kindergartenchor. Zum Abschluss wurden die Partnerschaftsverträge seitens des Nationalparks und des Kindergartens unterzeichnet und das neue Partnerlogo überreicht. Weiteren ereignisreichen Waldabenteuern steht nun nichts mehr im Wege.

Allgemeine Presseanfragen:
Isabella Mitterböck, Tel. 0664/34 65 629

Die Fotos können in hoher Auflösung von www.nationalpark.co.at/de/presse heruntergeladen werden. Verwendung ausschließlich für Berichte im Zusammenhang mit dieser Presseinformation und unter Anführung der Bildrechte. Jede weitere Nutzung des Bildmaterials bedarf der Zustimmung der Nationalpark Gesäuse GmbH.

FORMAT :3000 x 2002  px

FORMAT :3000 x 2002  px