Filmpremiere „Begegnungen im Gesäuse“

Ein besonderer Abschluss erwartet die Gäste des Lichtbildgipfels, der am 28. und 29. März in Admont stattfindet.

Nach dem Wettbewerb der Kurzvorträge, in der Zeit, in der sich die Jury zurückzieht, um den Sieger des Wettbewerbes zu ermitteln, läuft die Weltpremiere des Films „Begegnungen im Gesäuse" von Regisseur Jörg Burger.

Jörg Burger reiste als Filmeschaffender im Zuge des Arcana Festivals durch das Gesäuse. Fasziniert von den Menschen dieser Region beschloss er, einige davon im Zuge eines Kurzfilms zu portraitieren.

Was macht den typischen Einheimischen aus?
Ist es die Heimatverbundenheit, wie im Falle des Tischler- und Zimmerermeisters Uli? Das oftmalige Zurückkommen in die Felswände des Gesäuses, bis sie zur Wahlheimat werden, wie das Martha beschreibt? Die Faszination „klettern", die der junge Leonhard anspricht? Sigi lebt, wie wohl selten eine Frau, die Gleichstellung unter Männern und Dagmar konnte ihrem Lebenspartner das Johnsbachtal als Lebensmittelpunks schmackhaft machen.

Am Ende des Films steht fest, so vielfältig wie die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks Gesäuse ist, so vielfältig sind auch die Bewohner seiner Region.

Die Jury des Wettbewerbs der Kurzvorträge ist hochkarätig besetzt: der beste Vortrag wird von der Admonter Medien- und Filmgestalterin Ursula Neuner-Rennhofer, Rudi Hradil, der seit mehr als 20 Jahren dem projizierten Bild verpflichtet ist und als CMO bei AV Stumpfl auch für den Bereich HDAV & Projektion verantwortlich ist, und von Nationalparkdirektor Herbert Wölger prämiert.

Filmstart:
29. März etwa 21:30 Uhr, je nach Wettbewerbsverlauf
Volkshaus Admont

Wettbewerb der Kurzvorträge
29. März 17:00 Uhr
Volkshaus Admont

Der Eintritt ist kostenlos!

www.lichtbildgipfel.at

Filmpremiere - Dagmar © Jörg Burger