Barrierefrei den Nationalpark Gesäuse erleben

Sehr erfolgreich präsentierte sich der Nationalpark Gesäuse vergangene Woche auf der INTEGRA, der österreichweit größten Messe für Pflege, Reha und Therapie. Die INTEGRA fand heuer bereits zum 14. Mal statt und bot mehr als 240 Aussteller/innen einen Rahmen, um Produkte zu präsentieren, die den Alltag von Menschen mit Einschränkung erleichtern. Besonderen Anklang fanden dabei die barrierefreien Angebote des Nationalparks Gesäuse.

Der Nationalpark Gesäuse – ein Nationalpark inmitten einer wilden und schroffen Bergwelt – hat es sich umso mehr zum Ziel gesetzt, diese geschützte Landschaft möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. So kann man in der gesamten Nationalpark-Region ein ganzes Wochenende barrierefrei verbringen: rund um das barrierefreie Nationalpark Erlebniszentrum Weidendom finden sich zwei Wege – der Themenweg Lettmair Au und der ebenso barrierefreie Wanderweg Leierweg, die teilweise auf Holzstegen durch die wunderschöne Landschaft des Gesäuses führen. Als zusätzliches Highlight können Kinder und Personen im Rollstuhl beim neu renovierten Johnsbachsteg von einem in der Mitte eingebauten Sichtfenster den beeindruckenden Ausblick ohne Schranken auf die Hochtorgruppe und die rauschende Enns genießen.

Rollstuhlfahrer/innen und Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung können beim Weidendom ein Zuggerät für Rollstühle entlehnen. Diese Swiss-Tracs haben eine Reichweite von rund 20 Kilometern und erlauben es, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h Forststraßen und Wege mit einer Neigung von bis zu 20% zu befahren.

Dieses Zuggerät wird in Kombination mit einem speziellen Rollstuhl zur Verfügung gestellt und ist nach einer kurzen Einschulung leicht zu bedienen.

Bei ausreichender Zeit oder wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, bietet sich ein Besuch in der interaktiven Geologieausstellung im Nationalpark Pavillon Gstatterboden oder im Benediktinerstift Admont mit der weltweit größten Klosterbibliothek an.

Nähere Informationen zum barrierefreien Angebot im Nationalpark Gesäuse finden Sie auf der Nationalpark Homepage: www.nationalpark.co.at/barrierefrei

Johnsbachsteg © Nationalpark Gesäuse GmbH, Sterl

Mit dem Swiss Track unterwegs © Nationalpark Gesäuse GmbH, Sterl