Dem ökologischen Fußabdruck auf der Spur

Worum geht es beim ökologischen Fußabdruck eigentlich? Ein Schüler der NMS Ybbsitz erklärt: „Für unser Leben brauchen wir Rohstoffe und Energie. Der ökologische Fußabdruck gibt an, wie viel Fläche wir dafür von unserer Erde verbrauchen. Würden alle Menschen auf der Welt so leben wie wir in Österreich, dann bräuchten wir drei Erden".

Der Nationalpark Gesäuse kommt mit dem Fußabdruck-Wohnwagen und einer Vielzahl von Aktivitäten direkt in die Schule, um ein stärkeres Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler haben auf unterhaltsame Weise die Möglichkeit, ihren eigenen Fußabdruck zu erkunden und zu entdecken, wie sie selbst mit einfachen Mitteln ihren Ökologischen Fußabdruck verkleinern können. Beispielsweise erfahren die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib, wie anstrengend es ist, Strom zu erzeugen, indem sie dies mit dem so genannten Ökotrainer (einem speziell umgebauten Fahrrad) ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler drehen mehrere Kurzfilme, in welchen sie ihre Wünsche und Gedanken in Bezug auf unsere Welt zeigen. So gestalten sie den Wohnwagen als fahrende Gedankenwerkstatt aktiv mit.

Für die Schüler und Schülerinnen waren die Tage eine interessante Abwechslung vom Schulalltag: „Das Filmen war super cool. Wir haben einen voll lustigen Film über Mobilität gedreht!"

Oft bedeuten Ausflüge einen gewissen Kosten- und Organisationsaufwand. Hier kam eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin des Nationalparks in die Schule und gestaltete das Programm, daher nahmen Lehrerinnen und Lehrer das Angebot gerne an. Organisatorin und Biologielehrerin Michaela Frühwirt dazu: „Danke, dass ihr gekommen seid! Es war eine tolle Abwechslung vom Schulalltag, die Schülerinnen und Schüler haben Spaß gehabt und auch einiges Neues gelernt. Wir kommen euch sicher einmal im Gesäuse besuchen."

Nähere Infos unter www.nationalpark.co.at/de/schule/schulprogramm

Dem ökologischen Fußabdruck auf der Spur © Nationalpark Gesäuse GmbH, Stock