Zufriedene Wanderer und motivierte Wegmacher

Das Projekt „Aktion Sichere Wege" geht erfolgreich mit dem heurigen Jahr zu Ende. „Super Arbeit, Danke.", diese Worte hinterlässt ein begeisterter Wanderer auf einer der zahlreichen Holzstufen eines soeben sanierten Weges. Am Abstieg nach einem anstrengenden Arbeitstag ist diese Nachricht Balsam für die Seele – das mehr als 10-köpfige Wegmacherteam sieht sich in seinem Handwerk bestätigt.

„Am Anfang hatte ich wenig Ahnung vom Wegbauen, doch mittlerweile habe ich so viel gelernt, dass ich richtig stolz bin auf mich. Manchmal war die Arbeit schon zach, besonders als es so heiß war. Aber die Gemeinschaft ist einfach ein Wahnsinn", erzählt Christian Posch, ein junger Wegmacher. Er hat seinen Job im Hotel gegen harte Arbeit am Berg getauscht und bereut keinen einzigen Tag diese Entscheidung. Auf die Frage, welches Erlebnis ihm besonders in Erinnerung geblieben ist, antwortet Christian Posch: „Das war der Abend nach dem „Jagasteig" von der Hochscheiben auf die Ennstalerhütte. Da sind wir auf der Hütte zusammen gesessen, haben gegessen und waren alle so richtig müde und zufrieden".

Mehr als 4700 Stunden wurden 2015 seit Anfang Juni bis Mitte September in das Wegenetz investiert. „Mit so vielen engagierten Mitarbeitern hätte ich zu Beginn dieses Projekts nie gerechnet", erinnert sich Christian Leimberger, zuständig für die Durchführung der Sanierungsarbeiten des ca. 450km langen Wegenetzes. „Hoffentlich hat unsere Arbeit eine nachhaltige Wirkung. Die Wege müssen in Zukunft wieder von den zuständigen Sektionen gepflegt werden. Nur dann bleibt der gute Zustand erhalten.", erklärt Leimberger weiter.
Einige der alpinen Vereine haben den Rückenwind der „Aktion Sichere Wege" schon genutzt und engagieren sich bereits tatkräftig bei Wartungsarbeiten.

Weitere Infos über „Aktion Sichere Wege" unter: www.baustelle-berg.gesaeuse.at

Rückfragehinweis: