Nationalpark Ranger Portrait

Doris Remschak

Die  Selzthalerin, aber im Herzen gebliebene Admonterin, und Jung-Ranger"in" Doris Remschak ist seit einem Jahr mit der Ranger-Ausbildung fertig und geht diesem Beruf mit Leidenschaft nach.

Nationalpark Ranger leiten nicht nur Wanderungen aus dem Nationalpark-Veranstaltungsprogramm, sondern bieten auch ganz individuell und persönlich betreute Führungen unter dem Motto „Buch Dir Deinen Guide“ an. Veranstaltungen aus dem Programm, die von Rangern geführt werden, wären z.B. Hüttenwanderungen, Nachtwanderungen, das Kino beim Weidendom sowie Campfire Talks. Doris Remschak selbst ist auch bei den Klostermarkttagen im Stift Admont anzutreffen.

Da sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu tun hat, versteht man es, wenn sie ihren Ranger-Alltag als sehr facettenreich beschreibt. Als leicht würde sie diesen Job allerdings nicht bezeichnen, aber als etwas ganz Anderes: „Wenn man den ganzen Tag in der Natur unterwegs ist, kommt man am Abend schon fertig heim, aber es ist ein ausgeglichenes Fertigsein.“

Ihr Hauptgebiet ist die Arbeit mit Kindern. Da sie von sich selbst sagt, ein großes inneres Kind in sich zu tragen, ist diese Arbeit genau das Richtige. Mit dem Kindergartenteam war sie mit Kindern im Alter von der Krabbelgruppe bis zum letzten Kindergartenjahr im Wald unterwegs und zeigte ihnen das Vergnügen, aus Steckchen und Steinchen etwas, wie z.B. ein Schiff, zu bauen. Doris macht es besondere Freude, den Kleinen zu zeigen, wie sie damals aufgewachsen ist, ohne Handy und Fernseher.

Als Ranger und auch persönlich vertritt Doris Remschak die Meinung, dass man „irgendwo zu schützen anfangen muss! Denn wir leben in einem so schönen Gebiet und sollten beginnen, die „Hoamat ois Hoamat zu dahoit'n“.

Allgemeine Presseanfragen:
Isabella Mitterböck, Tel. 0664/34 65 629

Die Fotos können in hoher Auflösung von www.nationalpark.co.at/de/presse heruntergeladen werden. Verwendung ausschließlich für Berichte im Zusammenhang mit dieser Presseinformation und unter Anführung der Bildrechte. Jede weitere Nutzung des Bildmaterials bedarf der Zustimmung der Nationalpark Gesäuse GmbH.

Nationalpark Ranger Portrait - Doris Remschak

Nationalpark Ranger Portrait - Doris Remschak